Der Verein BSC-Mittelerde-Arriach

Der Verein BSC-Mittelerde-Arriach wurde am 11.08.2015 gegründet. Der Verein widmet sich ausschließlich dem 3D-Bogenschießen. Wir zählen zur Zeit ca. 30 Mitglieder  (Stand: März 2019).

Die größten sportlichen Erfolge unseres Vereines

• Weltmeistertitel bei der 3D-Bogen-WM (WBHC) in Florenz 2017 Mirjam Ressmann
  • Vize-Europameistertitel bei der EBHC in Oberwiesenthal 2018 Claudia Stojan
  • Weltmeistertitel bei der HDH IAA WM Moosburg 2018 Claudia Stojan
  • Europameistertitel bei der 3D-Bogen-EM (EBHC) in Confolens 2022 Mirjam Ressmann

Herwig Köchl
Treffnerstr.74, 9500 Villach
Tel.: +43 (0) 664 6172688
Email: herwig.koechl@aon.at

Obmann Stellvertreter

Ernst Gaggl

Kassierin

Mirjam Ressmann

Manfred Kobau

Vereins-Aktivitäten

3D Parcours

Die Hauptaktivität unseres Vereins besteht in der Betreibung eines 3D-Jagdparcours bestehend aus mindestens 28 Stationen mit 3D-Tieren in Arriach/Innerteuchen.

Bogenturnier

Einmal im Jahr veranstaltet der BSC-Mittelerde ein Bogenturnier zu dem viele verschiedene Bogenschützen gerne kommen.

Sonstige Aktivitäten

Wir sind bemüht ein interessantes Angebot an Vereinsaktivitäten zu organisieren. Das Angebot reicht von gemeinsamen Ausflügen, Weihnachtsfeier und vereinsinterne Turniere. Jedes Mitglied ist eingeladen Ideen und Vorschläge in den Verein einzubringen.

Was kann der Bogensport für Sie leisten?

Bogenschießen (Wikipedia) schult unter anderem die Fähigkeiten

Konzentration
Die Fähigkeit, sich auf ein Ziel zu konzentrieren, wird gesteigert. Aber nicht nur auf das Ziel selbst, sondern auch der Weg zum Ziel spielt beim Bogenschießen eine Rolle. Denn wird der Weg in Richtung Ziel nicht richtig „gespürt“, wird der Pfeil die Zielscheibe nicht erreichen bzw. treffen.

Innere Ruhe
Um gut zu zielen, ist innere Ruhe Voraussetzung. Diese wird erreicht, indem man seine tausend Gedanken hinten anstellt und sich ausschließlich auf das Ziel konzentriert.

Körperbewusstsein
Beim Bogenschießen spielt die richtige Körperhaltung eine wesentliche Rolle.

Stressresistenz
Diese Sportart ist hervorragend geeignet, um Stress abzubauen, weil sie einen Ausgleich zu einem hektischen Arbeitsalltag bietet. Mit Bogenschießen wird nicht nur Stress abgebaut, sondern man wird auch stressresistenter.

Naturerlebnis
Das Bewegen in der Natur steigert das physische und psychische Wohlbefinden sowie das Bewusstsein zur Umwelt.

Der Verein und seine Mitglieder versuchen die Werte des traditionellen Bogenschießens in den Vordergrund zu stellen, und unsere Turniere und unseren Vereinsbetrieb so zu gestalten, dass die Kameradschaft und das gemeinsame „Abenteuer“ und auch das familiäre Ambiente nicht zu kurz kommen.